Photovoltaik ist die direkte Umwandlung von (Sonnen-)Licht in Strom mittels Solarzellen. Die Zellen aus Silizium erzeugen Gleichstrom, sobald Licht auf sie trifft. Dies geschieht ohne bewegliche Teile oder chemische Prozesse, sie haben deshalb eine sehr lange Lebensdauer von weit mehr als 30 Jahren. Die Solarzellen werden elektrisch verbunden und wetterfest in Solarmodule eingepackt. In einer Solarstromanlage lassen sich die Module zu beliebig vielen Strings verschalten und können damit von einer kleinen Anlage mit wenigen Watt Leistung bis zur Großanlage realisiert werden.
Diehl cs 100
NSHV 1600A
Solarmodule, polykristallin
Kyocera, KD135GH-2PUDank intensiver Forschungsarbeit, stetiger Weiterentwicklung der Produktionsverfahren und einer hochautomatisierten Fertigung erzielen polykristalline Kyocera Solarmodule einen außergewöhnlichen Qualitätsstandard und bemerkenswert hohe Wirkungsgrade. Die eingebetteten Kyocera Hochleistungs-Solarzellen mit dem Grundmaß 15,6 x 15,6 cm erreichen bis zu 16% Wirkungsgrad und sind Garantie für einen extrem hohen Jahresenergieertrag der Photovoltaikanlage. Zum Schutz gegen härteste Klimabedingungen sind die Zellen zwischen einer gehärteten Glasabdeckung und EVA-Folie eingebettet und rückseitig mit PET-Folie versiegelt. Das Laminat ist in einen stabilen, leicht zu montierenden Aluminiumrahmen eingefasst.
Wechselrichter, Netzwechselrichter
Fronius, IG Plus 70Die Fronius IG Plus Serie verfügt über ein großes, multifunktionelles Grafikdisplay auf dem alle Informationen deutlich dargestellt werden. Die selbsterklärende Menüführung ermöglicht ein bequemes Navigieren zu allen wesentlichen Anlagenwerten. Die Datenaufzeichnung und -visualisierung wird mittels kleiner Steckkarten (wie beim PC) verwirklicht. Sie können die gespeicherten Werte am PC auch grafisch darstellen und vergleichen oder auch auf einem Großdisplay der Öffentlichkeit zugänglich machen Die neue Wechselrichtergeneration Fronius IG Plus ist die konsequente Weiterentwicklung des erfolgreichen Konzeptes der IG Serie für maximale Ertragssicherheit, vielseitige Einsetzbarkeit und höchste Zuverlässigkeit.
Eines der wichtigsten Kriterien beim Kauf eines Wechselrichters ist sein Wirkungsgrad. Denn je höher dieser Wert ist, desto geringer sind die Verluste, die bei der Umwandlung des aus den Solarmodulen gewonne-nen Gleichstroms in Wechselstrom entstehen. Mit einem maximalen Wirkungsgrad von bis zu 96% setzt SMA eine neue Bestmarke unter den Transformatorgeräten.Ein vollkommen neu gestaltetes, äußerst robustes Aluminiumdruckguss-Gehäuse mit Doppelkammerprinzip gewährleistet nicht nur höchste Effektivität des von SMA entwickelten aktiven Kühlsystems OptiCool®, sondern gleichzeitig eine vor Wind und Wetter sichere Unterbringung der elektronischen Bauteile.
Ein Montagesystem, das für Ziegeldächer immer die perfekte Lösung bereit hält. Mit der ausgefeilten Konstruktion im Baukastenprinzip sind verschiedene Varianten für individuelle Anforderungen möglich. Je nach statischen Erfordernissen sind entsprechende Dachhaken unterschiedlicher Stärken erhältlich. Zudem sorgen die durch mehrere Hohlkammern optimierten Profile für eine erhöhte Stabilität bei reduziertem Gewicht. Eigenschaften, die durchdachte Qualität mit hohem Montagekomfort verbinden